Gründung & Online Business

Social-Media-Marketing

Jedes individuelle Netzwerk ist ein komplexes Gebilde, das seine eigene Wissenschaft darstellt.
Inhaltsverzeichnis

Wir nutzen die Vorteile sozialer Netzwerke, da sie eine große Anzahl von Menschen anziehen, die gerne viel Zeit dort verbringen. Indem wir uns dort präsentieren, erreichen wir potenzielle Kunden genau an dem Ort, an dem sie ohnehin gerne ihre Zeit verbringen.

Social-Media-Marketing

Unter Social-Media-Marketing verstehen wir alle Werbekanäle, die auf sozialen Netzwerken stattfinden – allen voran auf Facebook. Aber auch YouTube, Snapchat, Instagram, TikTok und Pinterest gehören dazu. Der Vorteil dieser Plattformen liegt darin, dass die meisten Menschen dort gerne viel Zeit verbringen. Wir können also potenzielle Kunden genau dort erreichen, wo sie ohnehin gerne sind. Auf diesen Netzwerken findet eine hohe Interaktionsrate statt. Menschen liken, teilen und kommentieren Beiträge… Und selbst wenn sie dies nicht tun, konsumieren sie zumindest stillschweigend den Inhalt. Jedes einzelne Netzwerk erfordert eine spezifische Herangehensweise und Strategie, um erfolgreich zu sein.

Facebook Marketing

Facebook-Marketing umfasst drei grundlegende Aspekte:

Gruppen

Gründe eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und teile wertvolle Informationen über dein Produkt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seiten

Motiviere Nutzer dazu, deine Fanpage zu unterstützen, um stets über aktuelle Informationen informiert zu bleiben. Durch Likes, Kommentare und Shares kannst du dein Google-Ranking verbessern. Steigere die Sichtbarkeit deiner Seite, indem du ansprechende Newsfeed-Anzeigen erstellst. Fanpages sind kostenfrei zugänglich, lediglich für Anzeigen fällt ein geringer Betrag an.

Werbeanzeigen

Es gibt keinen anderen Ort, an dem Menschen so offen über ihre Interessen sprechen wie hier. Mit cleverer Zielgruppenauswahl und passenden Programmen kannst du Werbeanzeigen genau bei der Zielgruppe schalten, die dein Produkt anspricht. Bereits ab 5,- € kannst du erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook starten. Hinter jedem Parameter verbirgt sich ein bestimmter Prozess, den es zu erlernen gilt. Sobald du die Grundlagen verstanden hast, geht es darum, sie umzusetzen. Hier ist kontinuierliches Testen der Schlüssel zum Erfolg. Denn ob eine Werbeanzeige die gewünschte Conversion (Klick- und Kaufrate) bringt, erfährt man erst im Nachhinein. Das Gleiche gilt für Fanseiten und Gruppen. Der Vorteil ist jedoch, dass man mit jedem Versuch neue Erfahrungen sammeln kann.

Besonders im Bereich der Werbeanzeigen bieten sich uns zahlreiche Möglichkeiten, auch mit einem begrenzten Budget hohe Ergebnisse zu erzielen oder zumindest wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Erstellen von Werbebannern oder das Verfassen von kurzfristigen Headlines ist nämlich äußerst einfach. Sollten sie nicht den gewünschten Effekt erzielen, können sie problemlos ausgetauscht werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Offline-Werbeplakaten ist dies von unschätzbarem Wert. Denn wenn du feststellst, dass ein Werbeplakat nicht funktioniert, hast du bereits eine beträchtliche Summe Geld verloren. Darüber hinaus kannst du online ganz einfach verfolgen, ob deine Anzeigen angeklickt werden oder nicht – ähnlich wie bei Google Adwords.

Insagram, TikTok, YouTube und Pinterest

Neben Facebook gibt es noch weitere bedeutende soziale Netzwerke mit großem Potenzial für Werbung. Diese Plattformen zeichnen sich vor allem durch die Verwendung von Videos und Bildern aus. Dein Hauptziel besteht darin, eine engagierte Community aufzubauen, die deinen Inhalten folgt. In den meisten Fällen wirst du kostenlose Tipps und Ratschläge bereitstellen, um deine Nutzer bestmöglich zu unterstützen.

Durch das Bereitstellen kostenloser Inhalte entsteht eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für dein Angebot interessieren und im Laufe der Zeit auch Interesse an deinen kostenpflichtigen Produkten entwickeln können. 

Um dieser Art von Marketing erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, dass du deine Persönlichkeit einbringst. Bist du in der Lage, Menschen zu unterhalten und Content zu erstellen, der sie fesselt? Falls du bisher noch keine Erfahrungen damit gesammelt hast, empfehlen wir dir, zunächst Facebook-Anzeigen zu nutzen und dich dann schrittweise in andere Bereiche des Social-Media-Marketings vorzuwagen.

Hier bitte bewerten:
5 aus 1 Bewertungen
No posts found with these parameters. Try to remove some filters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

E-Mail Marketing

Kaum eine umsatzstarke Webseite oder ein erfolgreiches Unternehmen arbeitet ohne E-Mails im Internet. Das hat einige Gründe.

Hier bitte bewerten:
5 aus 1 Bewertungen