Da die Kundenzielgruppe die Basis des Marketings darstellt, solltest du der Findung deiner Zielgruppe besondere Priorität einräumen.
Zielgruppe finden
Die Zielgruppe ist der Dreh- und Angelpunkt deiner gesamten Marketingstrategie. Das Prinzip ist einfach: „Möchtest du Kunden, die dir den Laden einrennen, musst du deine Kunden kennen.“ Das Prinzip gilt sowohl für den klassischen Offline Handel als auch für den Onlinehandel. Im Idealfall definieren wir unsere Zielgruppe noch bevor wir ein Produkt haben. Zunächst einmal müssen wir einen Bedarf in der Gesellschaft erkennen.
Drei Experten-Tipps
Schreibe jede Menschengruppe auf, die auch nur annähernd Interesse an deinem Produkt haben könnte
Setze dir hier keine Grenzen, sondern schreibe alle Gruppen auf, die dir einfallen. Die Zielgruppen für diesen Artikel könnten zum Beispiel sein: Unzufriedene Arbeitnehmer, Menschen, die mehr Geld verdienen wollen, Menschen, die eine Idee haben, Menschen, die weniger arbeiten möchten, Selbstständige Unternehmertum-Begeisterte
Welche Gruppe findest du am attraktivsten?
Diese Frage wird einfacher, je ähnlicher sich die verschiedenen Gruppen sind. Prinzipiell solltest du trotzdem immer danach gehen, mit welcher Gruppe du dich am meisten identifizieren kannst.
Analysiere die Zielgruppe von Mitbewerbern
Das ist der ultimative Marketingtipp, der gleichzeitig zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt: Erstens bekommst du ein sehr gutes Bild über deine Marktposition, zweitens weißt du ganz genau, welche Menschen deine Produkte (oder ähnliche Produkte) bereits kaufen. Das ist Gold wert! Wenn du erkennst, dass Firma A eine bestimmte Gruppe mit Küchenmixern beliefert, weißt du, dass auch deine Küchenmixer auf jeden Fall interessant sein können. Wenn du jetzt gleichzeitig herausfindest, dass Firma A damit wirbt, dass ihre Mixer am leisesten sind, kannst du dir einen anderen Kundennutzen suchen, mit dem du Kunden überzeugst. Jeder Mensch (auch innerhalb einer Zielgruppe) hat andere Werte, weswegen der eine beispielsweise eher günstige Ware bevorzugt und der andere eher hochwertige. Wichtig ist nur, dass du haargenau weißt, wer zu deiner Zielgruppe gehört und welchen Nutzen du in den Vordergrund stellen möchtest.
Stelle also eine gründliche Recherche an, um herauszufinden, wer zu deinen Mitbewerbern auf dem Markt gehört. Schaue dir haargenau an, wie sie ihre Kunden ansprechen und, falls ersichtlich, welche Art von Menschen bei ihnen einkauft.